Sind Sie bereit für das Weihnachtsgeschäft?

Die Vorweihnachtszeit ist für viele meiner Kunden die Zeit mit der meisten Arbeit, aber auch den höchsten Umsätzen. Bis zu 80% des Jahresumsatzes werden in nur sechs Wochen erwirtschaftet!

Christmas 2008 is Coming ...
Creative Commons License photo credit: krisdecurtis

Sind Sie bereit für das Weihnachtsgeschäft?

  • Ist das Schaufenster schon dekoriert? Auch wenn viele Kunden erst wenige Tage vor Weihnachten “zuschlagen”: die Wunschzettel werden jetzt geschrieben und Geschenkideen werden schon im November gesammelt. Die Schokoladenweihnachtsmänner stehen schon in den Supermärkten und Ihre Kunden machen sich jetzt Gedanken über das passende Geschenk.
  • Haben Sie genug Ware? Viele Schmuck-Geschäfte haben in den letzten Monaten wegen der schwankenden Gold- und Silberpreise sehr vorsichtig eingekauft. Jetzt ist die letzte Chance die Bestände durchzugehen und zu ergänzen. Haben Sie genug Vorräte von Ihren “Rennern”? Sind Ketten und Ringe in allen Größen auf Lager?
  • Bieten Sie Geschenkgutscheine an! Sicher haben Sie schon Geschenkgutscheine – aber machen Sie genug Werbung dafür? Sind sie attraktiv gestaltet? Gibt es im Laden einen deutlichen Hinweis auf die Schmuck-Gutscheine? Informieren Sie sich auch über die rechtlichen Bestimmungen für Geschengutscheine. Hier hilft die Handelskammer weiter.
  • Packen Sie den Schmuck für Ihre Kunden ein? Stilvolles, schlichtes Geschenkpapier passt am besten. Und ganz wichtig: immer ein kleiner Aufkleber vom Laden mit drauf!
  • Klar Schiff? Nutzen Sie die Zeit um Ihren Schmuckladen oder Online-Shop einmal mit anderen Augen anzusehen. Tun Sie so als seien Sie ein Schmuck-Käufer und gehen Sie durch Ihr Geschäft. Was fällt Ihnen auf? Was stört? Bitten Sie auch Freunde und Bekannte um den Gefallen, Ihr Geschäft einmal kritisch anzugucken.
  • Stimmt das Timing Ihrer Adwords-Kampagne? Haben Sie einen Online-Shop? Dann werben Sie wahrscheinlich auch über Google-Adwords. Achten Sie auf das Timing bei Ihren Kampagnen. Lassen Sie die Anzeigen rechtzeitig auslaufen, sonst bezahlen Sie noch am 23.12. für Klicks von Kunden die nicht mehr rechtzeitig beliefert werden können. Oder schalten Sie in der Woche vor Weihnachten gezielt Anzeigen mit Texten wie “Garantierte Lieferung bis Heiligabend!”.

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